Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Soomz AG

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) beziehen sich auf die Nutzung dieser Website sowie auf alle Produkte, Dienstleistungen und Software, die von Soomz angeboten werden, soweit nicht ausdrücklich eine abweichende vertragliche Vereinbarung getroffen wurde.
Indem Sie unsere Angebote nutzen, bestätigen Sie, dass Sie die vorliegenden AGB gelesen und verstanden haben, dass Sie ihnen zustimmen und rechtlich daran gebunden sind. Namentlich bestätigen Sie mit der Nutzung unserer Angebote Ihre Zustimmung zu unseren Datenschutzrichtlinien, die einen integrierenden Bestandteil dieser AGB bilden. Soomz behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit zu aktualisieren. Die geänderten Bedingungen treten mit der Veröffentlichung auf der Webseite in Kraft.

2. Nutzung dieser Website

Sie dürfen nach Belieben auf der Website surfen. Sie erklären sich jedoch damit einverstanden, diese Website nicht auf eine Art und Weise zu nutzen, welche die Website und/oder ihre Hosts, Server, Netzwerke, Systeme oder andere Benutzer schädigt, deaktiviert, beeinträchtigt oder eine unzumutbare Belastung darstellt. Sie erklären weiterhin, dass Sie nicht versuchen werden, auf Daten zuzugreifen, die nicht für Sie bestimmt sind, oder sich in einen Server oder ein Konto einzuloggen, für die Sie keine Zugriffsberechtigung haben, und dass Sie ohne entsprechende Genehmigung nicht die Verletzlichkeit eines Systems oder Netzwerkes, das in Zusammenhang mit der Website steht, untersuchen, scannen oder testen werden. Der Zugang zu passwortgeschützten oder anderweitig gesicherten Bereichen ist ausschliesslich für autorisierte Anwender erlaubt.

3. Haftungsbeschränkung für die Website

Die Inhalte auf dieser Website werden durch Soomz stets nach bestem Vermögen auf aktuellem Stand gehalten, es besteht jedoch keine Zusicherung, Gewährleistung oder Haftung für die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Diese Webseite enthält Links zu externen Webseiten. Der Besuch dieser verlinkten Webseiten erfolgt auf eigenes Risiko des Besuchers. Soomz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.

4. Copyright für Website-Inhalte

Inhalte und Schutzmarken stellen geistiges Eigentum der jeweiligen Eigentümer dar. Ohne schriftliche Vereinbarung werden von Soomz oder Dritten, deren geistiges Eigentum auf der Webseite angezeigt wird, an Inhalten der Webseite keinerlei Rechte gewährt. Die Verwendung für eigene Zwecke ist ausdrücklich untersagt.

5. Nutzung der Soomz-Software (Login-Bereich)

Zweck der Softwarelösung:
Wir erbringen für unsere Kunden eine SaaS (Software as a Service) – Dienstleistung, welche auf die Verbesserung der IT-Sicherheit abzielt.Gegenstand des Software-Vertrages:
Überlassung von Software zur Nutzung über das Internet
Speicherung und Verarbeitung von Kundendaten (Data-Hosting)

Nutzungsangebot der Software:
Soomz stellt dem Kunden für die Dauer dieses Vertrages eine Softwarelösung in der jeweils aktuellen Version entgeltlich zur Nutzung zur Verfügung. Zu diesem Zweck speichert Soomz die Software auf einem Server, der über das Internet für den Kunden erreichbar ist.
Soomz entwickelt die Software laufend weiter und wird diese durch Updates und Upgrades verbessern. Der jeweils aktuelle Funktionsumfang ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung auf der Soomz-Website.
Soomz überwacht laufend die Funktionstüchtigkeit der Software und beseitigt nach Massgabe der technischen Möglichkeiten Softwarefehler. Ein Fehler liegt insbesondere vor, wenn die Software, die in der Leistungsbeschreibung angegebenen Funktionen nicht erfüllt, falsche Ergebnisse liefert oder in anderer Weise nicht funktionsgerecht arbeitet, so dass deren Nutzung unmöglich oder erheblich eingeschränkt ist.

Kundenrechte:
Soomz räumt dem Kunden das nicht ausschliessliche und nicht übertragbare Recht ein, die Software während der Dauer des Vertrages im Rahmen der SaaS-Dienste bestimmungsgemäss zu nutzen.
Der Kunde darf die Software weder vervielfältigen noch bearbeiten, sofern dies nicht in der aktuellen Leistungsbeschreibung auf der Website ausdrücklich erlaubt ist. Verboten ist insbesondere die auch nur vorübergehende Installation oder das Speichern der Software auf Datenträgern der vom Kunden eingesetzten Hardware (Arbeitsspeicher ausgenommen).
Der Kunde ist nicht berechtigt, diese Software Dritten entgeltlich oder unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.
Der Kunde verpflichtet sich, seine etwaigen Vertragsbeziehungen zu Dritten derart auszugestalten, dass eine unentgeltliche Nutzung der Software durch Dritte verhindert wird.

Datenspeicherung:
– Soomz überlässt dem Kunden einen definierten Speicherplatz auf einem Server zur Speicherung seiner Daten.
Soomz trägt dafür Sorge, dass die gespeicherten Daten über das Internet im Rahmen der technischen Möglichkeiten abrufbar sind.
Der Kunde ist nicht berechtigt, diesen Speicherplatz einem Dritten teilweise oder vollständig, entgeltlich oder unentgeltlich zur Nutzung zu überlassen.
Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte auf dem Speicherplatz zu speichern, deren Bereitstellung, Veröffentlichung und Nutzung gegen geltendes Recht oder Vereinbarungen mit Dritten verstösst.
Soomz ist verpflichtet, im Rahmen der technischen Möglichkeiten geeignete und zumutbare Vorkehrungen gegen Datenverlust und zur Verhinderung unbefugten Zugriffs Dritter auf die Daten des Kunden zu treffen. Zu diesem Zweck kann Soomz regelmässig Backups vornehmen, die Daten des Kunden auf Viren überprüfen sowie Firewalls installieren.
Der Kunde bleibt in jedem Fall alleinberechtigt an den Daten und kann daher von Soomz während der Laufzeit des Vertrages die Herausgabe einzelner oder sämtlicher Daten verlangen, ohne dass ein Zurückbehaltungsrecht durch Soomz besteht. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die zur Verwendung/Nutzung der Daten geeignete Software.
Nach Kündigung des Vertrages ist der Kunde noch während eines Monats (ab Kündigungstermin) berechtigt die Herausgabe seiner Daten unter den Bestimmungen dieser AGB vorstehend zu verlangen. Soomz ist nicht verpflichtet, Daten des Kunden über diesen Zeitraum hinaus bei sich zu speichern.Support & Kundendienst:Soomz wird Anfragen des Kunden zur Software und weiteren SaaS-Diensten innerhalb der üblichen Geschäftszeiten, so rasch wie möglich nach Eingang der jeweiligen Frage, beantworten.

Beeinträchtigung der Erreichbarkeit:
– Anpassungen, Änderungen und Ergänzungen der SaaS-Dienste sowie Massnahmen, die der Feststellung und Behebung von Funktionsstörungen dienen, werden nur dann zu einer vorübergehenden Unterbrechung oder Beeinträchtigung der Erreichbarkeit führen, wenn dies aus technischen Gründen geboten ist.
Die Überwachung der Grundfunktionen der SaaS-Dienste erfolgt wöchentlich. Die Wartung der SaaS-Dienste erfolgt grundsätzlich von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr Schweizer Zeit. Bei schweren Fehlern (die Nutzung der SaaS-Dienste ist nicht mehr möglich bzw. erheblich eingeschränkt) erfolgt die Wartung in der Regel binnen einer Woche ab Kenntnis. Soomz wird den Kunden über die Wartungsarbeiten verständigen und diese schnellstmöglich durchführen.

Pflichten des Kunden:
– Der Kunde ist verpflichtet, den unbefugten Zugriff Dritter auf die Software durch geeignete Vorkehrungen zu verhindern. Zu diesem Zwecke wird der Kunde, soweit erforderlich, seine Mitarbeitenden auf die Einhaltung des Urheberrechts hinweisen. Insbesondere wird der Kunde seine Mitarbeitenden anweisen, keine Vervielfältigungen der Software anzufertigen bzw. keine Zugangsdaten an Dritte weiterzugeben.
Der Kunde ist selbst für die Eingabe und Pflege seiner zur Nutzung der SaaS-Dienste erforderlichen Daten und Informationen verantwortlich.
Der Kunde ist verpflichtet, seine Daten und Informationen vor der Eingabe auf Viren oder sonstige schädliche Komponenten zu prüfen und hierzu dem Stand der Technik entsprechende Virenschutzprogramme einzusetzen.
Der Kunde muss bei erstmaliger Nutzung der SaaS-Dienste selbst eine User ID und ein Passwort generieren, die zur weiteren Nutzung der SaaS-Dienste erforderlich sind. Der Kunde ist verpflichtet, das Passwort geheim zu halten.
Der Kunde hat Soomz unverzüglich von jedem unbefugten Zugriff oder anderweitigen Angriffen auf die Sicherheit zu unterrichten.
– Der Kunde hat alle Massnahmen zu treffen, die nach pflichtgemässem Ermessen für die Wahrung oder Verbesserung der Sicherheit der Daten, der Software und der Netzwerkverbindungen erforderlich sind.

Nutzungskosten:
Die Preismodelle sind jeweils auf der Internetseite von Soomz ersichtlich und können von Soomz jederzeit nach Ablauf der vereinbarten Nutzungszeit angepasst werden. Der Kunde verpflichtet sich vorgängig der Nutzung zur Begleichung des vereinbarten Preises.

Gewährleistung/Haftung:
– Soomz leistet für die Funktions- und die Betriebsbereitschaft der SaaS-Dienste Gewähr gemäss den Bestimmungen dieser AGB.
Der Kunde verpflichtet sich, Soomz von allen Ansprüchen Dritter, die auf den von ihm gespeicherten Daten beruhen, freizustellen und sämtliche Kosten zu ersetzen, die Soomz wegen möglicher Rechtsverletzungen entstehen.
Soomz ist zur sofortigen Sperre des Speicherplatzes berechtigt, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die gespeicherten Daten rechtswidrig sind und/oder Rechte Dritter verletzen.
Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen schliesst Soomz jegliche Haftung gegenüber dem Kunden und Dritten insbesondere für die Erfüllung seiner vertraglichen und ausservertraglichen Pflichten sowie für den Verlust von Daten und Gewinnausfall aus. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für Schaden der direkt oder indirekt durch die Nutzung der Soomz-Software entsteht.
Der Kunde erklärt und akzeptiert mit der Nutzung der Soomz-Software, dass er im Namen der von ihm angegebenen Organisation im rechtlichen und wirtschaftlichen Sinne handlungsfähig ist sowie ausdrücklich befugt ist diese Organisation zu vertreten. Soomz übernimmt keine Haftung für einen etwaigen Missbrauch.
In allen Fällen, unabhängig von der Haftungsgrundlage, ist die Haftung von Soomz auf den Betrag der monatlichen Zugangsgebühren in den letzten zwölf Monaten vor Entstehung des Schadens beschränkt.

Laufzeit und Kündigung:
– Das Vertragsverhältnis beginnt mit der Anmeldung und Registrierung durch den Kunden.
Die Laufzeit beträgt im Minimum 12 Monate und wird ohne Kündigung bis 10 Tage vor Ablauf automatisch um weitere 12 Monate verlängert.
– Die sofortige Auflösung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt vorbehalten.

Geheimhaltung:
Soomz verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Erfüllung dieses Vertrages zur Kenntnis gelangten vertraulichen Vorgänge Stillschweigen zu bewahren und diese Informationen ohne Ermächtigung des Kunden nicht an aussenstehende Dritte weiterzugeben. Dies gilt gegenüber jeglichen unbefugten Dritten, sofern die Weitergabe von Informationen nicht zur ordnungsgemässen Erfüllung der rechtlichen Verpflichtungen durch Soomz erforderlich oder Bestandteil der Software-Lösung ist.
Der Kunde ermächtigt Soomz, den Kunden öffentlich als Referenz zu nennen und Allgemeines über den vereinbarten Vertrag in geeigneter Weise für Marketing und Vertriebszwecke zu nutzen.

Immaterialgüterrechte:
Alle Immaterialgüterrechte an den Dienstleistungen, der Software, der Website und der Dokumentation über die Dienstleistungen verbleiben im Eigentum von Soomz.

Mitteilungen:
– Sämtliche Mitteilungen sind, sofern in diesem Vertrag oder von Gesetzes wegen nicht zwingend eine strengere Form vorgesehen ist, schriftlich an die bei der Registrierung des Kunden bzw. auf der Homepage von Soomz angegebene Adressen zu richten. Die Übersendung via E-Mail genügt jeweils dem Schriftlichkeitserfordernis. Mitteilungen von Soomz an die vom Kunden bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse gelten in jedem Fall als schriftliche Mitteilung.
Die Vertragspartner sind verpflichtet, dem anderen Vertragspartner Adressenänderungen, insbesondere der E-Mail-Adresse, unverzüglich bekannt zu geben, widrigenfalls Mitteilungen an der zuletzt schriftlich bekanntgegebenen Adresse als rechtswirksam zugestellt gelten.

Salvatorische Klausel:
Im Falle der ganzen oder teilweisen Unwirksamkeit einzelner Klauseln der vorliegenden Vereinbarung sind eventuell unwirksame Bestimmungen so umzudeuten, zu ergänzen oder zu ersetzen, dass der mit der unwirksamen Bestimmung verfolgte wirtschaftliche Zweck erreicht wird. Dasselbe gilt für den Fall, dass Regelungslücken in dieser Vereinbarung vorhanden sein sollten.

Gerichtsstand & Rechtswahl:
Die Parteien vereinbaren hinsichtlich sämtlicher Rechtsbeziehungen aus diesem Vertragsverhältnis die Anwendung von Schweizer Recht unter Ausschluss der Regelungen des internationalen Privatrechts (IPR) sowie des einheitlichen UN-Kaufrechts (CiSG). Für sämtliche Streitigkeiten, die im Rahmen der Abwicklung dieses Vertragsverhältnisses entstehen, wird Zürich, ZH als ausschliesslicher Gerichtsstand vereinbart.

Zürich, 29. August 2023